Iyengar Yoga -

klar, flexibel, individuell

Yoga ist etwas für dich!

Du bist nicht der Typ für Klangschalen, von Räucherstäbchen kriegst du Kopfschmerzen, und du fragst dich, ob du überhaupt beweglich genug bist für diese Verrenkungen?

Dann bist du bei mir genau richtig!

Yoga ist für mich heute noch entspannend, weil dabei die Aufmerksamkeit immer wieder auf den Körper gelenkt wird. Yoga bedeutet für mich Achtsamkeit mit meinem Körper, in meinem Körper. Keine Klangschalen, keine Räucherstäbchen.

Und unbeweglich war ich auch mal, und zwar sehr. Ich kenne ein paar Tricks.

Wer kommt zu mir?

Im Großen und Ganzen 3 Personengruppen.

Erstens: Menschen, einfach so zu der Einsicht gekommen sind, , dass irgendwann ab dem 40. Geburtstag Bewegung, möglichst gelenkschonend, eine gute Idee ist.

Zweitens: Menschen, die durch ein Problem (Rücken, Knie, Hüfte, Schultern, Füße) zu der Einsicht gekommen sind, dass Bewegung, möglichst gelenkschonend, eine gute Idee ist.

Drittens: Menschen, die nach vielen Jahren bei mir im Kurs vergessen haben, warum sie angefangen haben. Diese Menschen machen aus Freude an der Sache weiter.

Hanna, seit 2017 im Kurs:

“Du gehst hin mit Schmerzen, du kommst nach Hause ohne Schmerzen, oder mit weniger Schmerzen und mit 3 Übungen, die dir helfen.” (März 2024)

Was erwartet dich?

  • Yogahaltungen.

  • Klare Ansagen, wie du auf deinem jetzigen Stand in die Haltungen gehen kannst.

  • Hilfsmittel, die dir helfen, in die Haltungen zu gehen.

  • Alternative Möglichkeiten. Jede, jeder ist auf einem anderen Stand - und man kann jede Haltung für fast jeden anpassen.

  • Herausforderungen. Und Unterstützung beim Bewältigen derselben.

  • Ein besseres Körpergefühl. Mein Ziel ist, dass du mit der Zeit selbst weißt, was du tun / ändern musst, damit es dir besser geht.

Sonja, seit 2020 im Kurs: “Ich hatte diese Ischiasprobleme schon mal im Fitnessstudio. Durch das Yoga weiß ich inzwischen einfach, was ich machen kann. “ (Februar 2024)

Kurszeiten

Dienstags; NUR FRAUEN! 18:15 bis 19:45

Dienstags 20:00 bis 21:30

Mittwochs ONLINE; geschlossene Gruppe

Donnerstags 18:15 bis 19:45

Donnerstags 20:00 bis 21:30

Bitte komm nicht unangemeldet in die Kurse! Die Plätze sind begrenzt.

Preise

monatlich 70 €

Präventionskurse 210 € (werden in der Regel von deiner Krankenkasse übernommen, erkundige dich dort)

Du bekommst in kleinen Gruppen viel individuelle Aufmerksamkeit und Korrektur.

Zertifiziert bei der Zentralen Prüfstelle Prävention. Neue Präventionskurse siehe oben.

Über mich

Hallo!

Irmgard Pollmann, Yogalehrerin, Papierrestauratorin, Jahrgang 76, ein Mann und 3 Kinder- das bin ich.

Iyengar-Yoga war für mich Liebe auf den ersten Blick.

Nach einem Hatha-Yoga-Kurs, in dem ich mit geschlossenen Augen in mich hineinhorchen sollte, gab es im Iyengar-Yoga endlich klare Ansagen, wie die Haltung gemacht werden soll, worauf ich achten muss- ich fand es großartig.

Aus Liebe zur Sache begann ich 2005 die Lehrerausbildung, fing als Assistentin meiner Lehrerin sofort an zu unterrichten und habe nie wieder damit aufgehört.

In meiner Düsseldorfer Zeit habe ich mehrere Kursteilnehmer erfolgreich durch die Lehrerausbildung gecoacht.

Seit 2016 bin ich in Velbert die einzige zertifizierte Iyengar-Yoga-Lehrerin.